Dienstag, 13. März 2012


So jetzt geht’s los! Ans Bärlauch ein machen!

Gestern hatte ich die ersten Bärlauch Ravioli.

Heute mache ich Bärlauch - Salz:




Den Bärlauch unter fliesendem Wasser abwaschen. Die Stiele abschneiden.

Den Backofen auf 80 Grad vorheizen (Heißluft bzw. Heißluft mit Unterhitze). In der Zwischenzeit ein Backblech mit einer Backfolie auslegen. Den Bärlauch darauf ausbreiten, die gehackten Stängel separat in einer Ecke zum Trocknen dazulegen.

Das Blech in die mittlere Schiene des Ofens geben. Die Tür mit einem Holzstiel leicht geöffnet halten. Während des Trocknungsvorganges den Bärlauch dazwischen durchmischen. Die Zeit für die Trocknung hat bei mir 30 Minuten . Danach schliesse  die Ofenentüre und lass die Blätter nochmals weitere 10 Minuten trocknen.

Die Stengel benötigen mehr Zeit zum Trocknen, müssen aber nicht mitverwendet werden. Eine Handprobe machen, ob der Lauch wirklich trocken ist. Wenn ja , dann aus dem Herd nehmen und gut auskühlen lassen.

Sind die Blätter ausgekühlt, dann auf 3 Portionen verteilen. Jede Portion in eine elektrische Kaffeemühle geben, jeweils 5 EL Meersalz dazu und alles malen.  (Da ich keine Kaffemühle habe, reibe ich die Blätter einfach zwischen den Händen.)

Dann die geriebenen,trockenen Bärlauchblätter in ein verschliessbares Glas füllen, einige Reiskörner mit in

das Glas geben,  aber vorsichtig zum Würzen verwenden da es sehr intensiv in der Salzwürze ist.

1 Kommentar:

Strickstube hat gesagt…

Mmmmhhh, das ist bestimmt etwas feines.

Liebe Grüsse
Hilde