Mittwoch, 31. Oktober 2012

Wir feiern nicht Halloween, sondern Allerheiligen.

Allerheiligen ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird - auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden. Im Laufe der ersten christlichen Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend unmöglich, jeden einzelnen Heiligen an einem besonderen Tag zu gedenken. Aber erst Papst Gregor IV legte anno 835 Allerheiligen auf den 1. November.

 Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken.

Ja und da ich dies ein schöner Brauch finde, gestallte ich jedes Jahr am 31. Oktober Grabschmuck für meine lieben Verstorbenen und lege es am 1. November auf die Gräber. 




3 Kommentare:

tierische-strickoper hat gesagt…

Oh ja das finde ich auch viel sympatischer!!
Schöner Grabschmuck hast du gemacht!
Liebe Grüsse maggy

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

den Grabschmuck hast du schön gestaltet.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Ramona hat gesagt…

Sehr schön ist Dein Garbschmuck geworden.

Liebe Grüße
Ramona