Freitag, 11. Januar 2013

Ringelblumen Färbung

Ich mache mit meinen Ringelblumen, die in meinem Garten wild wachsen, jedes Jahr Ringelblumen Salbe.
Aber diese Jahr habe ich es einfach verpasst.

Nun habe ich gestern gedacht, ich könne doch mit diesen einen Strang Wolle Färben. Gedacht - gemacht!


Ja, und wer jetzt denkt, dass das schöne orange von den Ringelblüten kommt. Hat falsch gedacht!!!
Das helle (Zitronengelb, auf dem Foto kommt es nicht so schön zur Geltung) ist die Riegelblumen-Färbung.
Das tief, schöne Orange, wie es sein sollte kommt von Zwiebelschalen.
Ich habe nur die Orangen Blüten genommen, die grünen Blütenkelche  habe ich separat in einer Pfanne aufgekocht. Das gelb von der Riegelblume war zu erst sehr schwach, etwa wie auf dem oben gezeigten Bild, das grün war eben sehr hell. So hab ich einen Zwiebelsud angesetzt und den grünen Teil des Stranges in den
Zwiebelsud gelegt.

Kommentare:

strickausspoeck hat gesagt…

........SCHÖNE FÄRBUNG, GEFÄLT MIR SEHR.

Liebe Grüße Traudel

Sheepy hat gesagt…

Ja Pflanzenfarben brauchen Sonne, da kommen die Farben so richtig zur Geltung.
LG Sheepy

Trollspecht hat gesagt…

ich bin immer wieder überrascht wie schön die Farben werden.

lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Ramona hat gesagt…

Ein schönes Ergebnis hast Du da.

Liebe Grüße
Ramona

Suserl hat gesagt…

Hi Thuja,

ich wundere mich grad ein wenig, warum hast du im Januar Ringelblumen? Frierst du die ein?
Und noch was, ich hab auch schon Ringelblumenfärbung (Solarfärbung) probiert, aber meine haben gar nicht gefärbt. Muss man da was beachten?

Besonders schön ist bei mir die Solarfärbung mit Mädchenauge geworden, ein tolles Gelb!

Ich freu mich schon sehr auf den Sommer, weil ich da weiter ausprobieren will...
aber jetzt schneits ja nur. :-(

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Susi

Schnuffelwolle hat gesagt…

Eine schöne Färbung hast du erreicht. Ich war auch erstaunt bei meinen Färbeversuchen im Sommer, was für schöne Gelbtöne aus den Zwiebelschalen zu locken sind.
LG Stephanie

Daniela hat gesagt…

Schönes Gelb. Sieht in echt sicher noch besser aus als auf dem Foto.

Naturfärbung würde mich auch ganz stark interessieren. Hast du die Anleitung aus Büchern oder Internet? Vor allem das mit den Zwiebelschalen finde ich sehr interessant.