Sonntag, 29. Juli 2012

Was macht Frau, wen sie Ferien hat?

Faulenzen :-)

Unterem Kirschbaum, in der Hängematte und ein gutes Buch lesen!

Baden

in der Zinnbadewanne und das Buch darf auch nicht fehlen!

ein bisschen Arbeit muss doch noch sein!

Ernten und ein machen!

Dann wieder faulenzen und dem Hobby frönen!
"lismä"
Oh, macht das spass, mit der eigenen gefärbten Wolle zu stricken!

Seiflen
Wolle färben

Da ich im Herbst keine Baumnüsse ernten kann, da diese schon jetzt noch grün herunter fallen!
Färbe ich wenigstens Wolle damit!
 Diese Wolle ist über Nacht nur mit  grünen Schalen und Wasser ein gelegt. Es ergab olive und dort wo die Baumnuss-Schalen drauf lagen wurde es braun bis sehr dunkel braun (auf dem Foto sieht man es nicht gut                                 
Dieses Ende der Wolle habe ich über Nacht mit den schon dunkelbraunen Schalen mit Wasser eingelegt und die Farbe ergab ein schönes braun bis dunkel braun









Die Wolle in der Mitte, legte ich mit  kaltem Wasser und Rainfarn ein, die Farbe er gab ein schönes helles gelb. Dieses werde ich noch mals überfärben um zu schauen ob es gelber wird, wen ich es langsam den Sud erwärme.

4 Kommentare:

Konfetti hat gesagt…

Hallo,

na das sieht aber nach einem rundum gelungen Tag aus :-)

Die Socken werden bestimmt klasse, kann mir gut vorstellen das das Stricken mit selbstgefärbter Wolle
doppelt so viel Spaß macht.

Bin ja auch schon in Versuchung Wolle
färben auszuprobieren...

LG Astrid

Anonym hat gesagt…

Das sind ja tolle Beschäftigungen die Du Dir ausgesucht hast. Alle spannend, aber leider hat der Tag nur 24 Stunden wirst Du sicher denken.
Gruessli
Apollonia

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

das sind ja richtig kreative Ferien! schaut alles sehr gelungen aus - auch die Seife! Die Farben der Wolle sind auch sehr schön geworden. Ja - da macht das Stricken doppelt Spaß.
lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Moni hat gesagt…

Hallo Thuja,
Walnüße stehen auch auf meiner Liste. Bei uns am Stall stehen mehrere Walnussbäume. Wenn die reif sind, werden sich alle um die Nüsse streiten .... und ich werde nur die grünen Hüllen sammeln *lach*. Es ist ja Wahnsinn, wie stark die Nusshüllen färben, tolle Stränge sind das geworden.
Liebe Grüße,
Moni