Sonntag, 1. Juli 2012

Mein erster Färberversuch

Ich versuchte es mit Färbewolle Admiral Bambus 75% Schurwolle / 25% Bambus und  100% Bambus Ribbon so wie mit Seide eingekauft bei das-Wollmobil. Ich habe nur kleine Mengen genommen da mich
die Ganze Wolle reut, wen ich es nicht kann.
Wie gesagt, dies ist mein erstes Experiment!  Habe noch nie Wolle gefärbt!
Vor einigen Jahren habe ich Seidentücher gemalt. Da habe ich zuerst gedacht, jupi die nehme ich.
Nachdem ich gegooglet habe fand ich heraus, dass ich meine Farben nicht benützen kann, da ich solche
habe die man auf bügelt. Also los, dann nehme ich halt was ich sonst noch zu Hause habe.

Zuerst versuchte ich die erste Färbung mit Baumflechten


Bei dem Auskochen der Flechten, legte ich 3 Fäden in den Sud! War keine gute Idee, die Farbe ging beim
waschen wieder heraus. Dann machte ich es so wie man es in den Anleitungen vom Färben findet.
Oh, und wie schön wurde die Wolle orange! leider kann ich keine Fotos zeigen,
erst am Schluss.

Der 2. Versuch, machte ich mit meinen Hanfpflanzen.


Oh, Oh, dies gab ein schönes Lind grün! So super, nur lief die Farbe beim waschen wieder aus! :-(   ganz wenig sieht man die Farbe noch!

Der 3. Versuch, ich habe mal Acryl Bilder gemalt


auf Baumrinden, solche hatte ich noch vorig.


die Wolle wurde ganz wenig beige!

Der 4. Versuch machte ich mit Mohnblüten!

Ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Aber es hat Spass gemacht!

So und jetzt noch ein Bild von den verschiedenen Färbungen, leider konnte ich keine gute Bilder machen.


Zu erst kommt das schöne orange von der Flechte, dann das hell ausgewaschene grün, die Rinde ist nicht wirklich super, ein Beige und zu unterst kommt die Mohnblüten Färbung die ist auch noch o.k.                

Ja ich versuche es Morgen noch mals mit mehr Färbergut und dann wage ich es mit den Strängen.



2 Kommentare:

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

hallo du gerade heute habe ich zu meinem mann gesagt wie das wohl funktioniert mit dem färben und ob man da eine festmacher oder wie das heisst braucht ,weeeil ich möchte das auch ausprobieren,aber ich habe keine ahnung ich muss mich noch informieren. aber deine versuche sahen gut aus probier nur noch weiter :) liebe grüsse renata

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

das ist richtig interessant zu verfolgen! ich kann mir vorstellen dass es Spaß macht - und freue mich auf weitere Färbeinfos von dir :-)
lieber Gruß von Heidi-Trollspecht